Jörg Dendl, M.A.








Frankfurter Buchmesse 2003
 
Bei der
Frankfurter Buchmesse 2003
am Stand des
Verbands
dt. Schriftsteller

geboren am 8. Februar 1964

studierte Mittelalterliche und Antike Geschichte am Friedrich Meinecke-Institut und Ältere deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Sein Interessen- und Forschungsschwerpunkt liegt in der Geschichte des Heiligen Landes von biblischer Zeit über die Römerherrschaft bis zu den Kreuzzügen. 

Von 1990 bis 1998 war Jörg Dendl freier Mitarbeiter bei dem archäologisch-historischen Magazin G.R.A.L., in dem zahlreiche Aufsätze und Rezensionen von ihm erschienen. Auch publizierte er in dieser Zeit die G.R.A.L.-Sonderbände "Herkunft und Verbleib der Bundeslade" (1993), "Platons Atlantis" (1994), "Fliegende Schilde und Schlachten am Himmel" (1997) und "Chinas phantastische Vergangenheit" (1998). Im Jahr 1999 erschien sein Buch "Wallfahrt in Waffen" zur Geschichte des Ersten Kreuzzuges.

(Publikationsliste) 

Neben seinen Veröffentlichungen tritt Jörg Dendl mit zahlreichen Vorträgen zu verschiedenen historischen Themen an die Öffentlichkeit.

Seit dem Jahr 2000 ist dendlon.de online. 

Im April 2004 begann Jörg Dendl seine Tätigkeit als freier Mitarbeiter bei der Lahrer Zeitung.
Von 2006 bis 2009 war Jörg Dendl in Lahr als Stadtführer tätig.

Am 2. Januar 2007 wurde in Lahr der Verlag Jörg Dendl gegründet. Zwischen September 2007 und Februar 2008 war der Verlag kurzfristig in Waldkirch (Breisgau) ansässig. Von Februar 2008 bis Juni 2009 hatte der Verlag seinen Standort in Emmendingen und stellte dann seine Tätigkeit ein. Im Verlag Jörg Dendl erschien das Magazin Saxa et Libri.

Im Oktober 2009 nahm Jörg Dendl seine Tätigkeit als Dozent am Jüdischen Lehrhaus Emmendingen auf. [Programm Herbst/Winter 2011]

Im September 2011 begann Jörg Dendl seine Tätigkeit als Dozent bei Vita Beata.

Ab Ende 2012 publiziert Jörg Dendl eBooks im Ancient Mail Verlag. Weitere Informationen finden Sie bald an dieser Stelle.

Seit dem 23. August 2013 Tätigkeit als Besucherreferent in der Gedenkstätte Hohenschönhausen (ehem. Untersuchungsgefängnis der Stasi)

 

Veranstaltungen

Publikationen


Pressestimmen

Über den Atlantis-Vortrag von Jörg Dendl am 02. Dezember 2004 in der VHS Lahr schreibt Christel Seidensticker am 7.12.2004 unter dem Titel "Atlantis - Rätsel und Mythos" in der Lahrer Zeitung: "Mit viel Scharfsinn und einer gewaltigen Sachkenntnis nahm Dendl alle Theorien auseinander und konnte dabei feststellen, dass keine Theorie zu Platons Text passt. Und den kennt er genau, ebenso wie die zeitgeschichtlichen Umstände. Seine Folgerung ist einleuchtend: Die Geschichte der Atlantisforschung ist eine Geschichte der Missverständnisse."

Zu der von Michael Meinhard und Jörg Dendl geleiteten Stadtführung "Auf den Spuren der Freimaurer in Lahr" schrieb Jürgen Haberer am 23.05.2005 unter dem Titel "Geheime Rituale und aberwitzige Verschwörungstheorien" in der Lahrer Zeitung: "Der Freimaurerei hängt noch immer der Ruf des Geheimnisvollen und Mystischen an, ... Dass sich die Gründerväter damals sicherlich auch in diesem Ruf gesonnt haben, steht für Reinhold Rees, den heutigen Meister vom Stuhl der Lahrer Freimaurerloge außer Frage. Gemeinsam mit Michael Meinhard und Jörg Dendl räumt er dann aber gründlich auf mit alten Vorurteilen."

Zu Jörg Dendls Kurzvortrag "Loreley - Topos und Mythos" im Rahmen der von der StadtBücherei Lahr veranstalteten "Mitternachtsbibliothek" schrieb am 17. Juli 2006 Johann Schmieder in der Lahrer Zeitung: "Als Inbegriff der Romantik gilt die Sage um den Loreleyfelsen bei St. Goarshausen am Rhein. Jörg Dendl, Historiker und Journalist, hat sich eingehend mit der Geschichte und den Geschichten um den Felsen beschäftigt und überraschte die Zuhörer in einem Vortrag mit unerwarteten Erkenntnissen. Die Loreley, so Dendl, sei ein prägnantes Beispiel dafür, wie eine Landschaft einen Mythos hervorbringt, der wiederum in der Folge die Landschaft bestimmt."

"Über ein Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten mit einigen Mitgliedern der Freimaurerloge am Samstagnachmittag bei einer von Jörg Dendl geleiteten Stadtführung den Spuren der Lahrer Freimaurer von der Gründung der Loge im Hotel Schwanen bis zum heutigen Logenhaus am Urteilsplatz." schreibt unter dem Titel "Auf den Spuren der Freimaurer in der Stadt" Reiner Beschorner am 5. Oktober 2006 in der Badischen Zeitung. Zum zweiten Mal hatte Jörg Dendl im Rahmen der Sonderführungen in Lahr diese Führung angeboten.

Im Vorfeld des Hayner Burgfestes berichtet die "Offenbach-Post online" am 21.08.2007 über die Beteiligung von Jörg Dendl an den Angeboten zu Kaiser Friedrich II.: "Der Historiker Jörg Dendl wird ihn als Kreuzfahrer und über seine verschmähte Liebe zu Agnes von Böhmen referieren. Anlässlich des Burgfestes stellt Jörg Dendl außerdem erstmals sein neues Buch 'Der Kreuzzug Friedrichs II.' vor". [gemeint ist Saxa et Libri 05]

Über den Stadtrundgang "Auf den Spuren der Freimaurer in Lahr" mit Jörg Dendl berichtete unter dem Titel  "Verschwörungstheorien »absoluter Unsinn«" der Lahrer Anzeiger am 27. August 2007. In dem Artikel von Thorsten Mühl heißt es: "Rund 70 Interessierte begaben sich am Samstag mit Gästeführer Jörg Dendl in Lahr auf die Spuren der Freimaurer." was das weiterhin bestehende große Interesse in der Öffentlichkeit an diesem Stadtrundgang zeigt.

Die "Kehler Zeitung" berichtet unter dem Titel "Eines der tragischen Ereignisse des Mittelalters" in ihrer Ausgabe vom 2. November 2007 über den vom Historischen Verein und der VHS Hanauer Land veranstalteten Vortrag von Jörg Dendl "Der Untergang des Templerordens" am 18.10. in derKehler Stadthalle.

Am 03. April 2008 kündigte die "Badische Zeitung" im Emmendinger Lokalteil den Vortrag von Jörg Dendl "Der Untergang der Templer" an.

 
Zurück zum Seitenanfang