Saxa et Libri - Magazin für
                Archäologie und Geschichte
Magazin für Archäologie und Geschichte

[Update: 12. November 2011]

Besucher seit dem 10.01.2008


Das Magazin "Saxa et Libri" hat 2009 mit der Auflösung des Verlag Jörg Dendl sein Erscheinen eingestellt. Diese Seite informiert über die publizierten Bände.

"Saxa et Libri" (ISSN 1864-2403) ist ein Magazin für Geschichte und Archäologie. "Saxa" - Steine - steht im Titel für die materiellen Überreste, "Libri" - Bücher - für die schriftlichen Überlieferungen aus der Vergangenheit. "Saxa et Libri" verbindet damit zwei wichtige Quellen für unsere Kenntnis der antiken und mittelalterlichen Geschichte. Dabei enthält jedes einzelne Heft einen Aufsatz zu einem abgeschlossenen Thema und bleibt so immer aktuell.


- SeL Nr. 01: Eine kurze Geschichte der Kreuzzüge
- SeL Nr. 02: Der Tempel Salomos und seine Schätze
- SeL Nr. 03: Die Templer und ihr Mythos
- SeL Nr. 04: Amerikafahrten in der Antike
- SeL Nr. 05: Friedrich II. im Heiligen Land
- SeL Nr. 06: Bethlehem: Die Geburtskirche
- SeL Nr. 07: Crimen mixtum - Vorwurf Hexerei
- SeL Nr. 08: Die Krise der römischen Republik
- SeL Nr. 09: Nostradamus und die Apokalypse
- SeL Nr. 10: Musik im Mittelalter

 
Titelbild SeL 10
Musik im Mittelalter
von Petra Roeder
Saxa et Libri, Nr. 10 (Broschüre, DIN A6, 42 Seiten, 1 Abb.)
ISBN 978-3-940220-16-5


Was ist Musik im Mittelalter? Wie wurde sie notiert, auf welchen Instrumenten wiedergegeben? Diese Fragen sind das Zentrum dieser Darstellung. Auf zeitgenössischen Dokumenten aufbauend wird die Musik des Mittelalters in ihren theoretischen und aufführungstechnischen Aspekten vorgestellt.

Inhalt: Vokale Musik - Die Kirche als Zentrum allen Lebens - Sakrale Musik von der Antike bis ins Mittelalter - Die Kirchenmodi - Notation im Mittelalter - Musik als Philosophie - Instrumente im Mittelalter -


Titel SeL09
Nostradamus und die Apokalypse
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 09 (Broschüre, DIN A6, 40 Seiten, 1 Abb.)
ISBN 978-3-940220-18-5


Michel Nostradamus gilt bis heute als der größter aller Seher. Zahlreich sind die Interpretationen zu seinen dunklen Versen, vielfältig die historischen Ereignisse, die er vorhergesehen haben soll. Eine sachliche Auseinandersetzung mit seinem Werk hat es nur selten gegeben. In diesem Band stellt der Autor einen neuen Ansatz vor und entdeckt Nostradamus als Apokalyptiker. Viele Hinweise in den "Prophéties" des Nostradamus weisen unwzeifelhaft darauf hin, dass ihm die Johannes-Apokalypse Leitschnur bei seiner Zukunftsschau war. Dabei zeichnet sich in den verklausulierten Versen ab, dass Nostradamus seine Zukunftsprognosen aus Gegenwart und Vergangenheit schöpfte, nach Wiederholungen der Geschichte unter den sich wiederholenden Gestirnskonstellationen suchte, die er als Astrologe berechnete. Ein neuer Ansatz zum Verständnis des Werkes des Nostradamus.

Inhalt: Das Leben eines Propheten - Prognosen - Das Werk überdauert - Fragen der Interpretation - Vorausschau auf die Apokalypse - Wann? - Prophet der Endzeit


Saxa et Libri 08: Die Krise der römischen
                  Republik Die Krise der römischen Republik
- von den Gracchen bis Augustus

von Annette Pohlke
Saxa et Libri, Nr. 08 (Broschüre, DIN A6, 44 Seiten, 1 Abb.)
ISBN 978-3-940220-14-1

Aus der Einleitung: "Die so ge­nannte „Krise der römischen Republik“, die sich unge­fähr zwischen den Jahren 133. v. Chr. (Volkstribunat des Ti­berius Gracchus) und 31 v. Chr. (Schlacht bei Actium) ab­spielt, hat Histori­ker immer wieder beschäftigt. Zum einen dürfte es die Faszination herausragender Per­sönlichkeiten - und hier namentlich Cäsars - gewesen sein, die dafür verantwort­lich ist. Zum anderen wur­de aber auch immer wieder die Frage neu ins Auge gefasst, warum die römische Repu­blik, die ja im­merhin eine mehrhun­dertjährige Erfolgsge­schichte hinter sich hatte, überhaupt un­tergehen musste, und ob dieses Verhängnis hätte abge­wendet werden kön­nen. Namhafte His­toriker haben am Ende das Fa­zit gezo­gen, dass die römische Republik trotz aller Bemü­hungen un­tergehen musste. Christi­an Meier nannte die Kri­se der römi­schen Re­publik eine „Krise ohne Alternative“, ebenso ist es eine weit verbrei-tete Theorie, dass große Flächen­staaten in der Antike grundsätzlich nur monarchisch re­giert werden konnten und so das letztendliche Scheitern der Repu­blik mit der Expansi­on Roms unausweich­lich ge­worden war."

Inhalt: Die Krise der röm. Republik als Epoche der röm. Geschichte - Die Gracchen - Die Heeresreform des Marius - Der Bundesgenossenkrieg - Marius und Sulla - Cäsar und Pompeius - Vom Gallischen Krieg zum Bürgerkrieg - Die Herrschaft Cäsars - Cäsarmörder und Cäsarerben - Octavian und Marc Anton - Augustus und die "Wiederherstellung" der Republik

Titelbild: Petra Roeder: Crimen mixtum - Saxa et
                  Libri 07 Crimen mixtum - Vorwurf Hexerei
von Petra Roeder
Saxa et Libri, Nr. 07 (Broschüre, DIN A6, 40 Seiten, 2 Abb.)
ISBN 978-3-940220-13-4

Als "Crimen mixtum" - gemischtes Vergehen - wurde im Latein der Juristen der Vorwurf bezeichnet, der Tausenden von Frauen und Männern das Leben kostete. "Hexerei" ist es, was sich dahinter verbirgt, der Vorwurf, durch Zauberei den Mitmenschen Schaden zu bereiten. Und allein der Vorwurf genügte, die Folter diente dazu, ein passendes Geständnis zu erhalten. Hatte sich die mittelalterliche Rechtsprechung darum bemüht, den Glauben an die Möglichkeit von Hexerei zu beenden, so nahm die Frühe Neuzeit den Vorwurf ernst. Der Band zeigt die Mechanismen auf, die zu den großen Verfolgungen führen, blickt hinter die Kulissen einer Gesellschaft, die unter Angst lebte. .

Inhalt: Das Phänomen der Vernichtung - Gleichzeitige geistige Entwicklung - Alltag - Die Opfer und der Vernichtungsapparat - Das criman mixtum - Die Rezeption der hellenischen Mythologie - Zahlen - Ende der Verfolgungen und Beginn des Kultes und Mythos

Dieser Band ist in überarbeiteter Form im Ancient Mail Verlag in der Reihe "Ancient Booklet"neu erschienen. [INFO]


Eine Besprechung dieses Bandes ist im Forum Luzifer.at zu finden.
Titelbild SeL 06/2007
Bethlehem: Die Geburtskirche
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 06 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 2 Grundrisse)
ISBN 978-3-940220-10-3


Unter den Kirchen des Heiligen Landes ist die Geburtsbasilka in Bethlehem eine der bedeutendsten. Der von Kaiser Konstantin I. errichtete Bau hinterließ nur wenige archäologische Spuren. Dagegen erhebt sich an ihrem Platz noch heute der gewaltige Bau, der unter Kaiser Justinian errichtet wurde. Ausgehend von den Berichten in den Evangelien und außerbiblischen Schriften wird die Annäherung an diesen Ort gesucht, der schon seit der Zeit der ersten Christen hohe Verehrung erfuhr. Die Schilderung der Ausstattung der Kirche ermöglicht einen Gang durch die Geschichte des Gebäudes, dessen Einzelheiten so beschrieben werden, dass dieser Band auch als Führer durch die Geburtsbasilika genutzt werden kann.  

Inhalt: Jesu Geburt - Bethlehem in der Frühzeit des Christentums
- Die Geschichte der Geburtsbasilika
- Architektur und Ausstattung der Geburtsbasilika
- Stätten in der Umgebung - Die authentische Stätte der Geburt Jesu?

Titelbild SeL 05/2007
Friedrich II. im Heiligen Land
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 05 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 1 Karte)
ISBN 978-3-940220-07-3


In der Geschichte der Kreuzzüge steht das Unternehmen Kaiser Friedrichs II. einzigartig dar. Nach langen Jahre immer wieder durch die Päpste gewährten Aufschüben brach der Kaiser endlich 1227 ins Heilige Land auf - nur um sogleich wegen einer Erkrankung wieder um zu kehren. Im folgenden Jahr brach er, nunmher gebannt, wieder auf und erzielte im Februar 1229 einen der größten Erfolge mittelalterlicher Diplomatie: Die Christen erhielten Jerusalem, Bethlehem und weitere Gebiete im Heiligen Land zurück, die 1187 durch Sultan Saladin erobert worden waren. Auf christlicher wie auf islamischer Seite brach sich ein Sturm der Entrüstung Bahn, denn dass Sultan al-Kamil die Heilige Stadt an die Ungläubigen herausgegeben hatte, galt als Ungeheuerlichkeit. Den langen Weg zum Kreuzzug, sowie die politischen und menschlichen Konsequenzen aus dem Handeln Friedrichs II. werden in diesem Band anhand der christlichen und islamischen Quellen nachgezeichnet.

Inhalt: Die Kreuzzüge am Beginn ds 13. Jhd. - Der junge Kaiser
- Heiratspläne und ein Knebelvertrag
- Die Heimholung der Braut - Zwei Jahre - Die Umkehr und der Bann
- Der gebannte Kreuzfahrer
- Einig in der Empörung - Friedrich II. in Jerusalem - Heimwärts


Dieser Band ist in überarbeiteter Form im Ancient Mail Verlag in der Reihe "Ancient Booklet"neu erschienen. [INFO]



Titelbild SeL04/2007
Amerikafahrten vor Columbus [Neu erschienen bei neobooks (ohne Abbildungen)]
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 04 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 2 Skizzen, 1Farb-/1 SWAbb.)
ISBN 978-3-940220-09-7


Schon lange wird die Frage diskutiert, ob der amerikanische Kontinent schon lange vor dem Jahr 1492 von europäischen Seefahrern erreicht wurde. Zahlreiche historische Berichte und archäologische Funde gelten als Beweise für solche Fahrten schon in der Antike. In diesem Band werden die beeindruckendsten Beispiele vorgestellt und besprochen. Darunter auch die im Jahr 1933 in Mexiko gefundene römische Terrakotta, die von dem mexikanischen Archäologen Romeo Hristov erst vor kurzer Zeit erneut untersucht wurde und als der überzeugendste Beweis für eine Überfahrt römischer Seefahrer nach Amerika gelten kann. (Mit Farbabbildung des Objekts im Heft) Verglichen werden diese Indizien mit den Erkenntnissen über die Vinland-Fahrten der Wikinger, um die Problematik der Interpretation aufzuzeigen.

Inhalt: Das Problem  -  Voraussetzungen - Rund um Afrika - Die Inschrift von Paraiba - 
Die Karthager an der Schwelle zu Amerika - Die Münzen von Corvo -
Erytheia= Amerika? - Die "Rothäute" des Euphemos -
Römische Seefahrer im Atlantik - Indianer in Gallien? -
Römische Funde an den Küsten Amerikas? - Der Beweis in Mexiko - Vinland


Titel SeL
                    03/2007
Die Templer und ihr Mythos
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 03 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 1 Karte)
ISBN 978-3-940220-05-9

Der Templerorden gilt heute weitgehend als die geheimnisvollste Institution des Mittelalters. Seit seiner Zerschlagung durch König Philipp IV. von Frankreich ranken sich zahlreiche Legenden um die wahren Hintergründe der Tätigkeit der "Armen Ritter vom Tempel Salomos". Unter Berücksichtigung der zeitgenössischen Quellen werden in diesem Heft einige der markantesten Fragen erneut aufgerollt und einer historischen Analyse unterzogen.

Inhalt: Ein Ritterorden mit Geheimnis? - Das Rätsel des Beginns
- Neun Jahre ohne Aufgabe? - Die Bauten auf dem Tempelberg
- Die Templer und die Gotik - Der Schlag gegen den Orden
- Der Baffomet - Der Schatz des Visitators


Saxa et Libri 02/2007
Der Tempel Salomos und seine Schätze
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 02 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 5 Abb., 1 Karte)
ISBN 978-3-940220-02-8

Der Tempel Salomos ist legendär vor allem durch die Schätze die er barg und die durch zahllose Plünderungen weit verstreut wurden. Dieser Band spürt dem Schicksal dieses Bauwerks und seiner Schätze nach. Dabei erstreckt sich die Geschichte der Plünderungen vom 10. Jhd. v. Chr. bis in die Mitte des 6. Jhd. n. Chr., als die letzten Kleinodien in den Wirren der Völkerwanderung verschwanden.

Inhalt: Die Errichtung des Tempels - Das Schicksal der Bundeslade
- Die Zerstreuung der Tempelschätze - Die Zeit der Reichsteilung
- Judas lezte Jahre - Nach dem Exil - Unter römischer Herrschaft
- In den Wirren der Völkerwanderung - Die Menora.
 

Titel SeL 01/2007
Eine kurze Geschichte der Kreuzzüge
- 300 Jahre Kampf um das Heilige Land
.
von Jörg Dendl
Saxa et Libri, Nr. 01 (Broschüre, DIN A6, 36 Seiten, 2 Karten)

Dieses Heft enthält in knapper Form einen Überblick über die Zeit der Kreuzzüge. Nachgezeichnet werden die einzelnen militärischen Unternehmungen, durch die das Bestehen des Königreichs Jerusalem, enstanden im Gefolge des Ersten Kreuzzuges, gesichert werden sollte. Dabei werden auch die "Randerscheinungen" der Kreuzzugszeit, wie der Volkskreuzzug von 1096 und die "Kinderkreuzzüge" berücksichtigt. "Eine kurze Geschichte der Kreuzzüge" kann als erster Einstieg in die Geschichte der Kreuzzüge dienen und macht mit den wichtigsten Daten, Personen und Orten bekannt, wobei 300 Jahre Geschichte geschildert werden.

Inhalt: Am Vorabend der Kreuzzüge - Der Aufruf von Clermont - Die "Volkskreuzzüge"
- Der Erste Kreuzzug - Die Kreuzfahrer im Hl. Land - Der Kreuzzug des Jahres 1101
- Der Zweite Kreuzzug - Die islamische Reaktion - Der Dritte Kreuzzug
- Der Kreuzzug Ks. Heinrichs VI. - Der Vierte Kreuzzug
- Die Kreuzzüge der Kinder - Der Fünfte Kreuzzug - Der Kreuzzug Friedrichs II.
- Die Kreuzzüge Ludwigs d. Hl. - Das Ende des Königreiches Jerusalem


In der Zeitschrift "Sagenhafte Zeiten" stellte Peter Fiebag die Reihe in einer Besprechung vor.

Zurück zum Seitenanfang   Zurück zur Startseite